Im Rahmen der GDW werden jedes Semester in der Woche vor der eigentlichen GDW verschiedene Workshops für Anfänger und Fortgeschrittene angeboten. Möchtest Du ein bestimmtes Thema bei den Workshops behandelt wissen, kannst Du das gerne dem Orga-Team mitteilen. Im Nachfolgenden bekommst Du einen Überblick über die einzelnen Workshops und die darin behandelten Themen.

Unity 1,2 & 3

Millionen Menschen in Deutschland können nicht mit Unity arbeiten. Gib dich nicht auf, lerne mit Unity umzugehen! Am besten bei uns im Workshop!

Falls Du zu den eben genannten Menschen gehörst, und wirklich gerne Spiele in Unity programmieren willst, bist Du hier genau richtig! Egal ob du noch nie die Engine von innen gesehen, oder schon einige kleine Projekte umgesetzt hast, Du wirst sicher viel Neues lernen.

Schritt für Schritt werden Dir, in kurzen Vorträgen und anschließenden Aufgaben, die Grundlagen der Unity-Entwicklung gezeigt, mit dem Ziel, dass jeder am Ende sein eigenes kleines Spiel fertig gestellt hat.

Was Du inhaltlich erwarten kannst:

    • Grundlagen der Engine & C#

    • Input

    • Bewegung

    • Kollision

    • Physik

    • Prefabs

    • Animationen

    • UI

    • Scriptable Objects

    • Coroutinen

    • DoTween

    • Unity Events

    • Patterns

Was Du vorab können solltest:

    • Grundlagen der OOP

    • Grundlagen der Linearen Algebra

Benötigte Hardware/Software:

    • Eigener Laptop oder PC wird empfohlen

    • Pool-Rechner stehen zur Verfügung

    • Unity 2020.3

    • IDE: Rider (alternativ: VS oder VS Code)

Unreal

Du bist also einer dieser ganz Besonderen. Unity findest Du also langweilig? Dann pass mal auf, denn jetzt wird’s UNREAL!!! ... das hat sich in meinem Kopf besser angehört.

Spaß bei Seite: Unity wird oft, fälschlicher Weise, als Einsteiger-Engine bezeichnet. Genauso falsch wird die Unreal-Engine als "fortgeschritten" und "schwer zu lernen" beschrieben. "Aber, Typ-der-die-Workshop-Beschreibungen-tippt, da muss man doch C++ können!" klagen jetzt vielleicht einige. NICHT BEI UNS! Hier sind alle gut aufgehoben, die mal was anderes machen wollen. Die Schlagworte hier sind Visual Scripting und Blueprints.

Wer noch nie die Unreal-Engine angefasst hat, lernt hier, nach einer kleinen Einleitung, in kurzen Vorträgen und Übungen, die Grundlagen der Unreal-Entwicklung, mit denen dann jeder ein kleines Spiel erstellen kann.

Was Du inhaltlich erwarten kannst:

  • Grundlagen der Engine

  • Blueprints

  • Input

  • UI

  • Asset Import

  • Event Handling

  • Dos & Don'ts

  • C++ Function Libraries

Was Du vorab können solltest:

  • Grundlagen der OOP

Benötigte Hardware/Software:

  • Einen eigenen Laptop oder PC (an den Pool-Rechnern ist die Engine NICHT vorhanden)

  • Visual Studio 2017 v.15.9+

  • Unreal Engine 4.20+

Git

Haare werden gerauft, die Hände zum Himmel gestreckt, vereinzelt sind geflüsterte Stoßgebete zu hören. Das, wovor sich jeder gefürchtet hat ist eingetroffen. Jemand hat das Git-Repository zerschossen! Stunden an Arbeit sind dahin. Alle schauen sich verzweifelt an. "Wir hätten doch wieder einen USB-Stick herumreichen sollen!", ruft jemand im Team wütend.

Da ertönt eine ruhig Stimme: "Verzagt nicht. Denn ich bin hier um euren Mist wieder gerade zu biegen!" Es ist der Git-Guru. Nach einigen kryptischen Konsolen-Befehlen funktioniert wieder alles. "Ein Wunder!", jubelt die Menge. Leise huscht der Git-Guru aus dem Zimmer. Mit einem Lächeln auf den Lippen flüstert er: "Git gud!"

Märchenhafte Figuren wie der Git-Guru sind leider nicht immer zur Stelle. Und seinen wir mal ehrlich: USB-Sticks sind als "Versionskontrolle" einfach nur Mist. Was bleibt uns da noch übrig? Richtig: GIT GUD!

In diesem kurzen Workshop versuchen wir, euch alle, mit einer kleinen Einführung und einigen Tipps inklusive Aufgaben, zu eurem eigenen kleinen Git-Guru zu machen.

Was Du inhaltlich erwarten kannst:

  • Installation von Git

  • Einrichten eines lokalen Repositories

  • Speichern von Änderungen

  • Einbindung eines online Repositories

  • Workflow zum Arbeiten an einem Projekt im Team

Was Du vorab können solltest:

  • den PC anschalten

Benötigte Hardware/Software:

  • Eigener Laptop wird empfohlen

How To: Get Shit Done

Die Spielidee steht! Die Aufgaben sind verteilt! Du hast die Workshops Unity I und Unity II besucht und fühlst dich wie der neue Unity-Gott! Aber irgendwie will die Engine nicht so wie Du: Die Steuerung fühlt sich schlecht an, deine KI ignoriert immer wieder den Spieler und Items lösen sich im Inventar immer wieder in Wohlgefallen auf! Morgen ist doch schon Deadline!

In vielen Fällen ist die Herangehensweise an solche Probleme wichtiger als die Lösung selbst. In diesem Workshop wollen wir euch vermitteln, wie man solche Probleme angeht, mit Hilfe der Dokumentationen eine Lösung erarbeitet und diese dann im Team konstruktiv diskutiert.

Was Du inhaltlich erwarten kannst:

  • Lösungsrecherche

  • Eigenständiges Konzipieren eines Lösungsansatzes

  • Vorstellen und Diskutieren dieser Lösung in kleinen Teams

Was Du vorab können solltest:

  • Grundlegende Kenntnisse in Unity (empfohlen ist Unity-Workshop I)

  • Grundlagen der Objektorientierten-Programmierung

Benötigte Hardware/Software:

  • Stift und Papier bzw. Alternative dazu

Best Practices & Fragerunde

Wir bieten euch in diesem Panel einen Rundumschlag an wissenswerten und nützlichen Tipps zu den Themen Spieleentwicklung und GameJams an. Mit Best Practices und gesammelten Erfahrungen wollen wir euch so gut wie möglich auf den GameJam vorbereiten. Danach kann - hoffentlich - nichts mehr schief gehen.

Was Du inhaltlich erwarten kannst:

  • Kommunikation und Zielsetzung im Team

  • Nützliche Tips und Tricks für Unity und Unreal sowie 2D und 3D-Art

  • Workflow für GameJams

Was Du vorab können solltest:

  • begeistert sein

Benötigte Hardware/Software:

  • Interesse

  • Geistige Anwesenheit